Projekte/AGs

Berliner Schulpate - Abenteuer Beruf

Im Januar beginnt das Projekt für die 4. Klassen. Der nächste Termin ist am 23.01.2019 während des Unterrichts. Wir brauchen noch zwei gelernte Handwerker, die ihren Beruf vorstellen.

Bitte bei der Ansprechperson Claudia Woitschack melden: mcwoitschack@t-online.de

Bei Berufe-Stunden kommen Berufspatinnen und Berufspaten als Gäste in die Schule. Im Rahmen des Unterrichts erzählen sie einer Schülerklasse von ihrem Beruf, ihrem persönlichen Weg dorthin und stellen sich den neugierigen Fragen der Schülerinnen und Schüler: Was macht eigentlich ein Sozialassistent? Arbeitet man als Ingenieurin mehr draußen oder drinnen? Wie viel verdient man eigentlich bei der Feuerwehr? In Absprache mit den beteiligten Lehrkräften wird die Berufe-Stunde in den regulären Unterricht eingebettet.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Im Allgemeinen wird das Projekt an unserer Schule in vier Teilen realisiert:

• Berufe-Stunde in der Schule (ein Beruf)
  • Berufe-Runde in der Schule (mehrere Berufe)
  • Betriebsbesichtigung
  • Workshop mit Frau Woitschack und einer Lehrkraft

Aktuell:

- Die 5. Klassen hatten im August 2018 eine Berufe-Runde. Ein Beitrag dazu ist auf der Homepage der Schule zu finden.

- Die Betriebsbesichtigungen finden bis 11.12.2018 statt. Einige Beiträge können auf der Homepage der Berliner-Schulpaten gefunden werden.

- Einmal im Monat wird in den vierten Klassen das Thema Schule/Beruf bearbeitet. Die Kinder fertigen verschiedene Kollagen an, die auf dem Sommerfest zu sehen sind. Auch im Computerraum wird den Kindern die Online-Suche nach Informationen zu den Berufen gezeigt.

Die Initiative Berliner Schulpate vermittelt Partnerschaften zwischen Förderern aus der Berliner Wirtschaft und Berliner Grundschulen. Die Berufsvertreter bringen den Kindern verschiedene Berufe näher und zeigen so Berufsvorbilder. An unserer Schule wird das Projekt vom Vereinsmitglied Claudia Woitschack und einer Erzieherin betreut.

Infos zum Ausdrucken pdf

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Projekt Patenschaften zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung - Anmeldung abgeschlossen

- Die Schule möchte – zusammen mit dem Förderverein – Schülern und Schülerinnen die Teilnahme am Programm Patenschaft auf Augenhöhe ermöglichen:

• Kinder mit und ohne Fluchterfahrung begegnen sich, schließen sich zu Tandems zusammen, und unternehmen gemeinsam etwas. Wir planen unter anderem einen Besuch im Zoo, im Klettergarten, und weitere Aktionen.
  • Die entstehenden Kosten werden von der Stiftung Bildung übernommen.
  • Die Schule organisiert die Aktivitäten, die im Vormittags- und Nachmittagsbereich stattfinden.
  • Der Förderverein unserer Schule übernimmt die finanzielle Abwicklung mit der Stiftung Bildung.

Genauere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite www.stiftungbildung.com.

Berliner Schulpate - Abenteuer Beruf

- Die Initiative Berliner Schulpate vermittelt Partnerschaften zwischen Förderern aus der Berliner Wirtschaft und Berliner Grundschulen. Die Berufsvertreter bringen den Kindern verschiedene Berufe näher und zeigen so Berufsvorbilder, wecken Interessen und fördern Talente. An unserer Schule wird das Projekt vom Vereinsmitglied Claudia Woitschack betreut.

Schulpate Abenteuer Beruf pdf

Töpfern AG "Tiere bauen" mit Catrin Wechler

- zweite Hälfte des Schuljahres 2016/2017 für die Klassen 1 bis 3, mittwochs 13.30 bis 15.00

Bildergalerie von Catrin Wechler: "Tiere bauen"